FAQ
Um Ihren Aufenthalt im Hotel Perner so angenehm wie möglich zu gestalten, haben wir für Sie die häufigsten Fragen übersichtlich zusammengestellt. Hier finden Sie Informationen zu Buchung, Anreise, Aufenthalt und unseren Serviceleistungen.
Sollte Ihre Frage nicht beantwortet werden, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.
Wie sind die Zeiten für den Check-In?
Check-In ab 14:00 Uhr
Wie sind die Zeiten für den Check-Out?
Check-Out bis 10:00 Uhr
Sind im Hotel Hunde erlaubt?
Hunde sind in unserem Hotel willkommen. Wir berechnen Euro 25,-- für einen kleinen Hund und Euro 35,-- für einen großen Hund pro Nacht ohne Futter.
Wir behalten uns vor, bei grober Verschmutzung eine Endreinigung zu verrechnen. Im Hotelrestaurant beim Frühstück und Abendessen sind Hunde nicht erlaubt.
Es werden Ihnen zwei Näpfe im Zimmer zur Verfügung gestellt.
Perner´s Hundeknigge
Im Alpenhotel Perner sind Hunde herzlich willkommen! Wir bitten Sie, Ihren Vierbeiner nicht auf das Bett bzw. Sofa springen zu lassen. Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage Decken zur Verfügung.
A propos Zimmerdienst: Unsere Mitarbeiter können die Zimmer nur in Ordnung bringen, wenn sich der Hund nicht darin befindet. Wenn sich Ihr vierbeiniger Freund im Zimmer aufhält, hängen Sie die „Bitte nicht stören“-Karte an die Tür. Vielen Dank!
Falls Ihr Hund das Inventar beschädigt oder etwas schmutzig machen sollte, erlauben wir uns, Ihnen dafür eine Rechnung zu stellen.
Hunde sind nicht erlaubt im Restaurant und im Wellnessbereich. Im öffentlichen Bereich gilt natürlich Leinenpflicht.
Um die Sauberkeit in Obertauern zu garantieren, bitten wir Sie die Hinterlassenschaften Ihres Hundes zu entsorgen. Dafür finden Sie vor dem Hotel und im gesamten Gemeindegebiet Obertauerns rote Behälter mit Kotbeuteln.
Kann man im Hotel Liftkarten kaufen?
Liftkarten kann man an der Rezeption kaufen. Es sind alle Liftkarten ausser Punktekarten erhältlich.
Für Gruppen Skipässe (ab mind. 20) wenden Sie sich bitte an die Liftgesellschaft. (06456/7298)
Auch bei der Raiffeisenbank, die sich in unserem Gebäude befindet kann man Liftpässe kaufen.
Haben Sie eine Tiefgarage?
Wir haben einen kostenlosen Tiefgaragenplatz für unsere Hausgäste. Die Höhe der Tiefgarageneinfahrt beträgt 2,30m. Für Fahrzeuge die höher als 2,30m sind und auch gasbetriebene Autos haben wir einen Parkplatz im freien ganz in der Nähe des Hotels.
Haben Sie E-Auto Ladestationen?
Es befinden sich 4 E-Ladestationen in unserer Tiefgarage und ein Supercharger direkt neben dem Hotel beim Haus des Gastes.
Gibt es in Obertauern einen Arzt?
Gegenüber von unserem Hotel befindet sich das Arzthaus Dr. Aufmesser Tel: 06456/7298
Gibt es eine Apotheke in Obertauern?
Gegenüber von unserem Hotel befindet sich im Arzthaus Dr. Aufmesser eine Apotheke.
Wo ist der nächste Bankomat?
In der Raiffeisenbank in unserem Gebäude befindet sich ein Bankomat mit 24 Stunden Zugang.
Stellen Sie einen Gepäcksraum/Umkleideraum zur Verfügung?
Sie können Ihr Gepäck bevor Sie Ihr Zimmer beziehen können oder nach dem Check out in unserem Gepäcksraum verstauen. Sie können sich dort auch gerne umziehen.
Gibt es Kinder Spielräume im Hotel?
Wir bieten einen Kinder Spielraum für jüngere Kinder und einen Jugendraum mit Boulderwand, Tischtennis, I-Wall, interaktiver Spieletisch, Billard und Tischfußball an.
Wie kann ich beim Check-Out bezahlen?
Sie können Ihre Rechnung in bar, mit Visa Card, MasterCard oder Bankomatkarte begleichen.
Wie hoch ist die Ortstaxe?
Die Abgaben pro Nächtigung ab 16 Jahren betragen ab der Saison 25/26 Euro 4,-
Das sind Euro 3,50 Nächtigungsabgabe und Euro 0,50 Mobilitätsbeitrag.
Gibt es ein Fitnessstudio im Hotel?
Ja, es befindet sich ein Fitnesstudio im Hotel mit 24 Stunden freiem Zugang.
Wie sind Ihre Stornobedingungen?
Bis 3 Monate vor Anreise können Sie kostenlos stornieren, die geleistete Anzahlung behalten wir als Bearbeitungsgebühr ein.
Ab 3 Monaten bis 1 Monat vor Anreise beträgt die Stornogebühr 40% des Buchungspreises.
Ab 1 Monat bis 1 Woche vor Anreise beträgt die Stornogebühr 70% des Buchungspreises.
Bei einer Absage innerhalb der letzten Woche vor Anreise oder bei frühzeitiger Abreise stellen wir Ihnen 100% des Buchungspreises in Rechnung.
Wir empfehlen allen Gästen dringend den Abschluss einer Reiseversicherung damit im Falle einer Stornierung keine Kosten entstehen!
Welche Saunen gibt es im Hotel?
Eine Außensauna - die Almsauna, drei Innen Saunas - zwei Soft und eine Finnische Sauna, zwei Infrarotkabinen und ein Aroma Dampfbad.
Gibt es Saunaregeln?
Es gelten die üblichen Saunaregeln: ruhiges Verhalten, kein Schweiss aufs Holz. Der Saunabereich ist ein Nacktbereich. Die Sauna ist nur textilfrei zu betreten. Kinder bis 12 Jahren sind im Saunabereich nur in Begleitung der Eltern erlaubt.
Was ist der Dresscode im Speisesaal?
Kleidung mit Stil und Komfort. Bitte keine Badesandalen, kurze Hosen oder Schibekleidung tragen.
Ist das Leitungswasser trinkbar?
Ja. Unser Leitungswasser ist Quellwasser und von hervorragender Qualität.
Gibt es W-LAN im Hotel?
W-LAN steht Ihnen selbstverständlich kostenfrei zur Verfügung. Wählen Sie das Netzwerk welcome@hotel-perner.at aus um die Verbindung herzustellen, es ist kein Passwort erforderlich.
Gibt es im Zimmer einen Safe?
Ja, in jedem Zimmer befindet sich ein Safe zur Aufbewahrung Ihrer Wertsachen.
Wie sind die Öffnungszeiten im Wellnessbereich?
Das Hallenbad ist von 07:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Der Saunabereich von 15:00 bis 20:00 Uhr.
Wie sind die Frühstückszeiten?
Unser Frühstück können Sie von 07:30 bis 10:00 Uhr genießen.
Wann ist der Speisesaal für das Abendessen geöffnet?
Unser Abendessen steht Ihnen von 18:30 bis 20:00 zur Verfügung.
Wie sind die Öffnungszeiten der Rezeption?
Unsere Rezeption ist von 07:30 bis 22:00 Uhr besetzt.
Müssen Badepantoffel mitgebracht werden?
Da uns in unserem Hotel Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, bitten wir Sie, Ihre eigenen Badepantoffel mitzubringen. Falls diese vergessen werden, erhalten Sie Einwegschlappen kostenlos an der Rezeption.
Stellen Sie Bademäntel zur Verfügung?
Bei Anreise finden Sie in Ihrem Zimmer eine Badetasche mit Bademänteln vor. Kinder Bademäntel gibt es auf Nachfrage an der Rezeption.
Was ist bei einer Anreise nach 22:00 Uhr zu beachten?
Die Rezeption ist bis 22:00 Uhr besetzt. Wenn Sie später anreisen, werden wir die Zimmerkarte in einem Schlüsselsafe, der sich auf der linken Seite unserer Tiefgarageneinfahrt befindet, hinterlegen.
Gibt es einen Skikeller?
Jedes Zimmer hat einen eigenen versperrbaren Skispind mit Skischuhtrockner.
Kann ich als Nicht - Hotelgast den Wellnessbereich nutzen?
Unser Wellnessbereich und Schwimmbad ist nur für unsere Hausgäste vorbehalten. In unserem Alpenspa können jedoch auch Gäste von ausserhalb eine Massage oder Kosmetikbehandlung in Anspruch nehmen. Termine für Behandlungen erhalten Sie an der Rezeption.
Gibt es eine Raucherlounge im Hotel?
Für Raucher befindet sich eine grosszügige Raucherlounge im Hotel. In allen anderen Bereichen gilt Rauchverbot!
Wo ist der nächste Skiverleih?
In unserem Gebäude befindet sich der Skiverleih und Sportgeschaft "Gefäll". Bei Fragen und Interesse kontaktieren Sie bitte direkt Sport Gefäll.
Welche Temperatur hat das Schwimmbad?
Die Wassertemperatur beträgt angenehme 29° Celsius und die Raumtemperatur 31° Celsius.
Welche Größe hat das Schwimmbad?
Das Schwimmbad hat eine Wasserfläche von 120m².
Gibt es einen Supermarkt in der Nähe?
Es befindet sich ein SPAR Supermarkt ganz in der Nähe unseres Hotels (300m Entfernung , Gehzeit ca. 4min, Richtung Gamsleiten 1 Lift)
Gibt es eine Bushaltestelle in der Nähe des Hotels?
Die Bushaltestelle "Obertauern Passhöhe" befindet sich direkt nebenan für Fahrten nach Radstadt bzw. gegenüber unseres Hotel wenn Sie von Fahrtrichtung Radstadt kommen (Regionalbus 280). Die Entfernung zum Bahnhof Radstadt beträgt 21km und die Fahrzeit in etwa 30 Minuten.
Ski out:
Aus dem Schikeller gehen Sie nach rechts unter hinter das Hotel. Von dort kommen Sie mit dem Pernerlift hoch zur Zentralbahn.
Ski in:
Entweder von der Zehnerkarbahn oder von der Gamsleitenbahn 1 zur 14a. Den Skiweg hinter den Häusern Richtung Kinderland nehmen und dann brauchen Sie nur noch über die Straße zum Hotel gehen.
Welche Skischule empfehlen Sie?
In Obertauern gibt es ausgezeichnete Skischulen. In unserer unmittelbaren Nähe befindet sich die Skischule CSA Silvia Grillitsch, die wir auch empfehlen können.
Ist es möglich vegane Gerichte beim Abendessen zu erhalten?
Ja es ist möglich, aber bitte informieren Sie uns diesbezüglich bereits bei der Buchung. Am Tag der Anreise ist es leider nicht mehr möglich.
Ich habe eine Allergie/Unverträglichkeit. Was ist zu tun?
Bitte teilen Sie uns bereits bei der Buchung mit, ob Unvertäglichkeiten vorliegen, damit unser Küchenteam dies planen kann.
Gibt es einen Zigarettenautomatoen in Obertauern?
In Obertauern gibt es einen Zigarettenautomaten direkt rechts vor dem Sportgeschäft Skiworld. Des Weiteren erhalten Sie Zigaretten bei uns an der Hotelbar, im SPAR Supermarkt oder im Alpenshop.
Gibt es einen Shop für Souvenirs oder Geschenke?
Ja, direkt bei uns im Hotel neben der Rezeption haben wir einen Shop für Groß und Klein. Mit Selbstgemachtem, Selbstgebranntem, Besonderheiten, …
Kann man in Hotel Perner Gutscheine erwerben?
Gutscheine können direkt an der Rezeption erworben werden oder direkt in unserem Onlineshop.
Gibt es eine Nachmittagsjause?
Nein gibt es nicht, aber wir bieten nachmittags täglich in unserem Wintergarten Tee zur freien Entnahme an. Sie können aber sehr gerne in unserem Tagesrestaurant die "Pernerei" Köstlichkeiten geniessen.
Gibt es einen Friseursalon in Obertauern?
Ja in unserem Gebäude befindet sich der Salon Haarscharf - für Terminvereinbarung +43(0)664 4300370 oder +43(0)6456 20037
Gibt es einen Hundesitter in Obertauern?
Ja, die Skischule CSA Silvia Grillitsch bietet das an. Bitte setzen Sie sich direkt mit der Skischule in Verbindung.
Gibt es einen Babysitter in Obertauern?
Ja, die Skischule CSA Silvia Grillitsch bietet das an. Bitte setzen Sie sich direkt mit der Skischule in Verbindung.
Bietet das Hotel Perner einen persönlichen Shuttleservice an?
Nein, aber wir sind Ihnen natürlich sehr gerne beim Organisieren eines Taxis jederzeit behilflich. Bitte kontaktieren Sie dafür unsere Rezeption.
Gibt es Zimmer mit Balkon?
Nein unsere Zimmer im Hotel haben keinen Balkon, aber unsere Ferienwohnungen im Nebengebäude verfügen über eine Terrasse.
Wann ist die Rechnung zu bezahlen?
Die Rechnung ist am Tag des Check-Outs oder am Vorabend zu bezahlen. Sie können Ihre Rechnung in bar, mit Visa Card, MasterCard oder Bankomatkarte begleichen.
Kann man im Hotel Liftkarten kaufen?
Liftkarten kann man an der Rezeption kaufen. Es sind alle Liftkarten ausser Punktekarten erhältlich.
Für Gruppen Skipässe (ab mind. 20) wenden Sie sich bitte an die Liftgesellschaft. (06456/7298)
Sind die Hotelpreise inklusive Liftkarten?
Nein, die Liftkarten sind im Preis nicht inbegriffen. Die Liftkarten können aber direkt bei uns an der Rezeption erworben werden.
Wo können die Liftkarten retour gegeben werden?
Die Liftkarten können Sie direkt bei uns an der Rezeption retour geben! Es besteht auch die Möglichkeit diese bei der Raiffeisenbank direkt oder beim Automaten vor der Raiffeisenbank retour zugeben. Natürlich können Sie diese auch bei jeder größeren Liftstation retour geben.